HAMBURGER MENETEKEL

Harburg

MOVES SOON KIDS HORST NLS SOON

Bald passiert was.

Deine Hybris bedroht dein Leben.

Die Wiege deiner Kinder ist nicht mehr sicher.


MOOVES SOON - Irgendetwas hier gerät sehr bald in Bewegung. Den genauen Termin kennen wir noch nicht, aber die Wiederholung des Wortes SOON sowie seine farbliche Hervorhebung durch die Signalfarbe Pink scheint auf Dringlichkeit hinzuweisen. Bald. Sehr bald.

 

KIDS - Was auch immer da passieren wird, betroffen sind vor allem wir Jüngeren. Oder erst unsere Kinder?

 

HORST - Wer oder was ist Horst? Das Nest eines Adlers? Eine höher gestellte Position, in der wir uns sicher glauben? Unsere Hybris? Oder ist KIDS HORST einfach der Kindergarten?

 

NLS - steht für Not Life Save oder Nicht LebensSicher – da sind wir uns einig! Und wieder: SOON.

 

Deutung

Ein unscheinbares und doch unheilvoller kaum zu denkendes Menetekel auf einem kleinen Mäuerchen in Harburg: Das Wasser steigt. Harburg wird untergehen. Die Folgen des Klimawandels erreichen den Hamburger Süden. Die Häuser sind bald nicht mehr lebenssicher. Auch das Menetekel selbst und die kleine Mauer auf der es in zwei Farben, Schwarz und Signal-Pink, erschienen ist, wird bald in den Fluten versinken.

 

Eingeladene Experte

Der Nachhaltigkeitsforscher Dr. Daniel Dahm beschäftigt sich schon seit den 1990er Jahren mit der zukunftsfähigen Entwicklung von Menschen und Gesellschaften in der Überschneidung ihrer ökonomischen, räumlichen und kulturellen Dimensionen.