HAMBURGER MENETEKEL

wandsbek

NOB ERDE TEK DGR BRUNK USE CRU CHAOS

Unsere Erde ist uns entfremdet.

Die Wirklichkeit ist digital.

Pleite und benebelt stricken die User das Chaos.


NOB ERDE - Es geht also wieder um uns (NOBis: lat - wir), um unseren Planeten. Aber geht es wirklich um uns oder ist da schon niemand mehr (NOBody: engl. - niemand, ein Niemand)?

 

TEK DGR – TEchniK ist omnipräsent, DiGitale Realität. Also eine Welt ohne Menschen, von Maschinen und Programmen beherrscht.

 

BRUNK - broke and drunk (engl. - pleite und betrunken) ist die Bezeichnung für einen Zustand, welcher vielleicht dem des König Belsazhar nahekommt: Feiern am Rande des Abgrunds. Exzess, Dekadenz, obwohl man spürt, dass es nicht weitergeht. Einer geht noch! Party! Mit dem Kopf durch die Wand.

 

USE CRU - benutz(t) die Gruppe! Das schreit nach Ausbeutung! Oder nach Solidarität: Schließt euch zusammen, unternehmt etwas, ihr verlorenen Pleitegeier und Suffköppe. Wer benutzt hier eigentlich wen? Mensch und Maschine, Individuum und Gesellschaft.

 

CHAOS - Alles endet im Chaos. Alles entsteht aus Chaos.

 

 

Deutung

In diesem Menetekel geht es um Technik und Chaos. Stürzt uns die Technik ins Chaos oder befreit sie uns aus dem Chaos? Die digitale Revolution ist beides, Versprechen und Bedrohung. Was kommt da auf uns zu?

 

Eingeladene Expertin

Die Politikwissenschaftlerin Julia Krüger arbeitet an der Schnittstelle von Politik, Recht und Technik. Ihr Schwerpunkt liegt bei den Themen Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Content-Regulierung.